Wie wir das InsurTech Startup Garantiemax von der ersten Idee bis zur fertigen Plattform begleitet haben

Wir begleiten das Insur-Tech Startup von der ersten Idee und unserem Product Development Bootcamp Workshop, über den ersten MVP, bis zur fertigen Plattform seit 2020 auf einer digitalen Reise und durften dabei sein, wie etwas großartiges entsteht.

Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen bestand darin, ein disruptives Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen zu entwickeln. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Einhaltung der strengen Anforderungen des Versicherungsrechts. Eine besondere Herausforderung bestand darin, ohne ein passendes Backend in den Markt einzutreten. Diese Herausforderungen erforderten eine enge Zusammenarbeit, eine umfassende Analyse der Anforderungen und eine iterative Vorgehensweise, um sicherzustellen, dass Garantiemax erfolgreich in den Markt eintreten und wachsen kann. 

Was haben wir gemacht?

Während der Zusammenarbeit mit Garantiemax hat Elasticbrains folgende Aufgaben und Tätigkeiten übernommen:

Strategische Ausrichtung

Elasticbrains hat Garantiemax bei der Entwicklung der Grundkonzepte unterstützt. Durch umfangreiche Workshops wurden Personas erstellt, die Customer Journey durchdacht und das Minimum Viable Product (MVP) definiert. Dadurch wurde eine klare Ausrichtung des Produkts und der Marke erreicht, wobei durch die agile Vorgehensweise mehrmals pivotiert werden konnte.

Aufbau des Unternehmens

Elasticbrains hat Garantiemax bei der Aufstellung des Unternehmens unterstützt. Dazu gehörte die Erstellung von Angeboten, Messe-Stände, Dokumentenmanagement, Pitch Präsentationen, Cloud Lösungen und die Bereitstellung buchhalterischer Unterstützung.

Aufbau der digitalen Infrastruktur

Elasticbrains hat Garantiemax geholfen, eine umfassende digitale Infrastruktur aufzusetzen. Dazu gehörte das Aufsetzen der grundlegenden IT-Infrastruktur, Buchhaltungs- und Abrechnungsprozesse, Vertragsgestaltung und die Schaffung einer digitalen Infrastruktur für operative Abläufe.

Produktentwicklung und Zusammenarbeit

Elasticbrains war von der Idee bis zur Umsetzung involviert. Wir haben bei der Ideenfindung, Konzipierung und Design-Layout/UX geholfen – unser Product Development Bootcamp Workshop war der Start. Durch iterative Sprints und kontinuierliche Weiterentwicklung unterstützen wir Garantiemax bis heute dabei, das Produkt stetig zu verbessern und den Marktanforderungen anzupassen. Durch diese iterativen Arbeitsprozesse und enge Zusammenarbeit haben wir die Plattformen kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst, um den sich ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Diese Pivots und Anpassungen waren entscheidend, um die Alleinstellungsmerkmale von Garantiemax herauszuarbeiten und sicherzustellen, dass das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil hat.

Unser Ziel war es, gemeinsam mit Garantiemax verschiedene Business-Modelle zu erkunden und zu testen, um die optimale strategische Ausrichtung zu finden. Durch diesen iterativen Ansatz konnten wir sicherstellen, dass Garantiemax langfristig erfolgreich ist und sich den sich ändernden Bedürfnissen der Kunden anpasst.

Agile Methoden & Lean Thinking

Die flexible Herangehensweise an die Plattformentwicklung und die Erschließung verschiedener Business-Modelle waren entscheidend, um Garantiemax dabei zu unterstützen, eine starke Position auf dem Markt für digitale Versicherungen einzunehmen und langfristig erfolgreich zu sein.

Was haben wir geschafft

Durch unsere Zusammenarbeit mit Garantiemax haben wir gemeinsam verschiedene Plattformen entwickelt und mehrere Pivots durchgeführt, um die optimalen Lösungen für das Unternehmen zu finden. Wir haben dabei mehrere Business-Modelle erschlossen, um Garantiemax erfolgreich im Markt für digitale Versicherungen zu positionieren. Unsere iterative Arbeitsweise und enge Zusammenarbeit haben es ermöglicht, die Plattformen kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden. 

Bereit für eine digitale Reise mit uns?

Wir freuen uns Euch in unsere lange Liste mit zufriedenen Kunden, Partnern und Unternehmen aufzunehmen, mit denen wir bereits spannende digitale Themen umsetzen durften.