Scrum Rituale & Artefakte

Die 3 Scrum Artefakte die in Scrum zum Einsatz kommen sind das Product Backlog, das Sprint Backlog sowie das Product Increment.

Die 5 Rituale (Ereignisse) sind der Sprint, das Sprint Planning, das Daily Scrum das Review und die Retrospektive.

Events (Rituale)

Artefakte

Scrum Events / Rituale
Scrum Refinement
Scrum Artefakte

Scrum Artefakte

Scrum Product Backlog

Product Backlog

  • Enthält möglichst alle geplanten Features in Form von User Stories, die innerhalb des Backlogs gegeneinander priorisiert sind.
  • Wird durch den Product Owner gepflegt
Scrum Sprint Backlog

Sprint Backlog

  • Die im aktuellen Sprint relevanten User Stories
  • Der Umfang des Sprint Backlogs ist innerhalb des Sprints fix (commitment der Entwickler)
Scrum Product Increment

Increment

  • Die im jeweiligen Sprint umzusetzende Software / App 
  • Im Rahmen der User Story Spezifikation immer lauffähig

Scrum Rituale

Scrum Ritual Sprint Planning

ZIEL:
Planung des kommenden Sprints

Sprint Planning

  • Das Sprint Planning besteht aus zwei Teilen, dem Planning 1 und Planning 2
  • Im ersten Teil des Sprint Planning werden die vom Product Owner (PO) geplanten und priorisierten User Stories dem Developer Team vorgestellt. Die Entwickler:innen schätzen die User Stories und geben ein erstes Commitment ab.
  • Im zweiten Teil des Plannings planen die Entwickler:innen grob den Sprint, erstellen Subtasks identifizieren Risiken und geben ein finales Commitment ab

Teilnehmer

  • Product Owner:in
  • Crossfunctional Team
  • Scrum Master:in
Scrum Ritual Daily Scrum

ZIEL:
Transparenz über den aktuellen Sprint Status, Kommunikation im Team und schnelle Identifizierung von Blockern

Daily (Standup)

  • Das Daily ist in der Regel auf 15 min beschränkt
  • Jede(r) Teilnehmer:in beantwortet drei Fragen:
    • Was hab ich (gestern) gemacht?
    • Was mache ich heute?
    • Was blockiert mich gerade?
  • Wichtig keine Diskussionsrunde –> Timebox auf 15 Minuten
    • falls es Themen mit Klärungsbedarf gibt
      –> dediziertes Meeting, oder direkt im Anschluss an das Daily

Teilnehmer

  • Product Owner:in
  • Crossfunctional Team
  • Scrum Master:in
Scrum Ritual Sprint Retrospektive

ZIEL:
Kontinuierliche Verbesserung des Prozesses und/oder Beseitigung von Problemen

Retrospektive

  • Der/die Scrum Master:in bereitet wechselnde Formate vor, um kontinuierlich positive wie negative Erfahrungen der Projektteilnehmer:innen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln.
    Beispiele:
    • Start / Stop / Continue
    • Mad / Sad / Glad
    • Team / Project SWOT
    • Lean Coffee
  • Dabei sollen immer konkrete Aufgaben herausfallen, die in dem nachfolgenden Sprint umgesetzt werden können um den Prozess kontinuierlich zu verbessern

Teilnehmer

  • Product Owner:in
  • Crossfunctional Team
  • Scrum Master:in
Scrum Ritual Sprint Review / Demo

ZIEL:
Präsentation des umgesetzten Artefakts des letzten, gerade beendeten Sprints

Sprint Review (Demo)

  • Präsentation der umgesetzten Features durch die Entwickler:innen
  • Präsentation der erreichten KPIs des Sprints (Offene Stories, Geschlossene Stories, Velocity, etc)
  • Falls Stakeholder:innen anwesend sind, könnte der Rahmen auch genutzt werden um einen Overall-Status im Gesamtprozess zu kommunizieren

Teilnehmer

  • Product Owner:in
  • Crossfunctional Team
  • Scrum Master:in
  • Ggfls. Stakeholder
Scrum Ritual Refinement

ZIEL:
Vorstellung neuer Stories durch den Product Owner (PO) – Story Estimation des Teams für die Vorausplanung zukünftiger Sprints

Refinement

  • ggfls. Fragen zu aktuellen Stories klären
  • Präsentation neuer User Stories durch den/die Product Owner:in
  • Feedback zu den User Stories durch das Team
  • Entlastung des Planning Meetings, da fertige User Stories bereits geschätzt werden können
  • Priorisierung des Backlogs
  • “Aufräumen” des Backlogs

Teilnehmer

  • Product Owner:in
  • Crossfunctional Team
  • Scrum Master:in

Definition of ready / Definition of done

Formale, definierbare, implizite Anforderungen an User Stories (DoR) und an das Inkrement (DoD)

Definition of Ready

  • Die User Story liegt definiert im Backlog.
  • Die User Story entspricht den formalen Anforderungen
  • Die User Story hat vollständige Akzeptanzkriterien
  • Die User Story hat erste Testfälle definiert
  • Die User Story erfüllt die INVEST Kriterien
  • Die User Story wurde vom Entwickler Team geschätzt
  • Abhängigkeiten zu anderen Teams / Dienstleistern innerhalb der User Story sind identifiziert
  • Alle Abhängigkeiten Dritter, wie Layouts, Assets, API Dokumentationen, SDKs sind für das Team verfügbar
  • UX Anforderungen wurden mit in die User Story einbezogen (z.B. Verhalten bei Edge Cases)

Definition of Done

  • develop branch ist “rebased” in den feature branch und konflikte wurden ggf aufgelöst
  • das Inkrement erfüllt vollständig die Akzeptanzkriterien
  • eine Dokumentation ist erstellt und Hinweise zum Test der Story sind in den Kommentaren
  • Das Inkrement ist ohne Fehler in der CI erstellt worden
  • Der Entwickler hat das erstellte Inkrement getestet

Scrum Beispiel Meetings

Scrum Beispiel Meetings

Kanban als Vorstufe zur Story Erstellung

Kanban als Vorstufe zur Story Erstellung

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